Für Betriebsinhaber

Vorstellung eines innovativen Blended-Learning-Kurs für Ausbilderinnen und Ausbilder FutureSkills4Trainers – Kenne und verstehe deinen Auszubildenden

Am 23.10.2024 in der HWK für München und Oberbayern: Bei unserer Projektabschlussveranstaltung stellen wir Berufsschulen, Handwerksmeistern und Ausbildern, anderen bayerische Handwerkskammern sowie Multiplikatoren einen neuen innovativen Blended Learning-Kurs vor, mit dem Ausbilder ihre sozialpädagogischen, interkulturellen und digitalen Kompetenzen schulen, damit diese die aktuellen Herausforderungen mit neuen Zielgruppen von Auszubildenden leichter meistern und sie besser bis zum erfolgreichen Berufsabschluss begleiten können.

Alles, was Sie jetzt wissen müssenDie E-Rechnung kommt!

Ab 1. Januar 2025 müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen empfangen und bearbeiten zu können. Die E-Rechnung für B2B-Geschäfte, also von Firma zu Firma, wird verpflichtend.

Besonders kleine Betriebe sollten frühzeitig mit der Planung beginnen, um rechtzeitig auf die neuen Anforderungen vorbereitet zu sein. Wir unterstützen Sie dabei, damit Sie geeignete Lösungen finden können.

Wir bieten dazu im Herbst zwei Informationsveranstaltungen an – online und vor Ort.

Beratung für BetriebeInformationen für vom Hochwasser betroffene Betriebe

Unsere betriebswirtschaftlichen Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung, sollte Ihr Betrieb vom Hochwasser betroffen sein.

Anträge auf Soforthilfen für Betriebe können ab sofort gestellt werden!

Die E-Mail-Adresse für Auskünfte und Informationen lautet: ✉ hochwasser@reg-ob.bayern.de.

Geschäftsbericht der HandwerkskammerHerausforderungen begegnen – Chancen ergreifen

Zur Vollversammlung erscheint traditionell der Geschäftsbericht. Blicken Sie mit uns zurück auf die wichtigsten politischen Entwicklungen 2023 und wie wir uns als Interessenvertretung des Handwerks eingesetzt haben.

"Handwerk kompakt"Unser wöchentlicher Newsletter

Sie möchten von uns informiert werden, wenn es neue interessante Nachrichten aus und für das Handwerk gibt? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und wir halten Sie auf dem Laufenden.

Hinweisgeberschutzgesetz am 2. Juli 2023 in Kraft getretenWhistleblower-Richtlinie der Europäischen Union

Welche Unternehmen bis zu welchem Zeitpunkt eine interne Meldestelle einrichten müssen, welche Verstöße überhaupt gemeldet werden können und was das Gesetz für die Praxis bedeutet.